21 Lektionen für das 21. Jahrhundert vorbestellen

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

In einer Welt, die überschwemmt wird mit bedeutungslosen Informationen, ist Klarheit Macht. Zensur wirkt heute nicht mehr durch die Unterdrückung von Nachrichten, sondern eher durch die Verbreitung von Falschmeldungen und Ablenkungen. Die 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert durchpflügen diese trüben Gewässer und widmen sich einigen der drängendsten Fragen auf der globalen Agenda unserer Zeit.

Warum ist die liberale Demokratie in der Krise? Ist Gott zurück? Steht ein neuer Weltkrieg bevor? Was bedeutet der Aufstieg von Donald Trump? Was können wir tun gegen die Epidemie der fake news? Welche Zivilisation beherrscht die Welt – der Westen, China, der Islam? Sollte Europa seine Türen offenhalten für Immigranten? Kann der Nationalismus Antworten geben auf die Ungleichheit und den Klimawandel? Wie sollen wir auf den Terrorismus reagieren? Was sollen wir unseren Kindern beibringen?

Milliarden von uns können sich kaum den Luxus leisten, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, weil wir Dringenderes zu erledigen haben: Wir müssen zur Arbeit gehen, uns um die Kinder oder um unsere alt werdenden Eltern kümmern. Leider gewährt die Geschichte keinen Rabatt. Wenn über die Zukunft der Menschheit in unserer Abwesenheit entschieden wird, weil wir zu sehr damit beschäftigt sind, unsere Kinder zu ernähren und mit Kleidung zu versorgen, werden wir und sie dennoch nicht von den Folgen verschont bleiben. Das ist ausgesprochen unfair; aber wer will behaupten, die Geschichte sei fair?

Ein Buch versorgt die Menschen nicht mit Kleidung oder Nahrung. Aber es kann helfen, die Dinge ein wenig klarer zu sehen, und damit das globale Spielfeld etwas einebnen. Wenn es auch nur ein paar mehr Menschen in die Lage versetzt, sich an der Diskussion über die Zukunft unserer Spezies zu beteiligen, so hat es seine Aufgabe erfüllt.

 

ÜBER DIESES BUCH

Während “Eine kurze Geschichte der Menschheit” tief in die Vergangenheit blickte und “Homo Deus” unsere Zukunft im Zeichen von künstlicher Intelligenz und Biotech in den Blick nahm, hält “21 Lektionen für das 21. Jahrhundert” inne, um sich mit den wichtigsten Fragen des Hier und Jetzt zu beschäftigen. Worum geht es in unserer Gegenwart? Was sind unsere größten Herausforderungen und wichtigsten Entscheidungen? Was verdient wirklich unsere Aufmerksamkeit?

Die 21 Lektionen nehmen die Ideen der beiden früheren Bücher auf, um unserer Gegenwart auf den Puls zu fühlen. Sie entwirren politische, technologische, soziale und existenzielle Fragen der Gegenwart und zeigen, wie sie weltweit das Alltagsleben der Menschen prägen. Indem es die komplexen gegenwärtigen Herausforderungen klar und zugänglich präsentiert, lädt das Buch den Leser ein, über Werte, Bedeutung und persönliches Engagement in einer Welt voller Lärm und Ungewissheit nachzudenken.

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert vorbestellen

Choose Language

DeutschDeutsch

German cover 21-Lessons

Buy 21 Lessons

21 Lessons for the 21st Century

In a world deluged by irrelevant information, clarity is power. Censorship works not by blocking the flow of information, but rather by flooding people with disinformation and distractions. 21 Lessons for the 21st Century cuts through these muddy waters and confronts some of the most urgent questions on today’s global agenda.

Why is liberal democracy in crisis? Is God back? Is a new world war coming? What does the rise of Donald Trump signify? What can we do about the epidemic of fake news? Which civilisation dominates the world – the West, China, Islam? Should Europe keep its doors open to immigrants? Can nationalism solve the problems of inequality and climate change? What should we do about terrorism? What should we teach our kids?

Billions of us can hardly afford the luxury of investigating these questions, because we have more pressing things to do: we have to go to work, take care of the kids, or look after elderly parents. Unfortunately, history makes no concessions. If the future of humanity is decided in your absence, because you are too busy feeding and clothing your kids – you and they will not be exempt from the consequences. This is very unfair; but who said history was fair?

A book doesn’t give people food or clothes – but it can offer some clarity, thereby helping to level the global playing field. If this book empowers even a handful of people to join the debate about the future of our species, it has done its job.

ABOUT THE BOOK

After Sapiens looked deep into humankind’s past and Homo Deus considered our existence in a future powered by intelligent design – 21 Lessons for the 21st Century stops to focus on the biggest questions of the present moment. What is really happening right now? What are today’s greatest challenges and choices? What should we pay attention to?

21 Lessons builds on the ideas explored in the previous two books to take the pulse of our current global climate. It untangles political, technological, social and existential questions, and highlights how they impact the everyday lives of humans worldwide. By presenting complex contemporary challenges clearly and accessibly, the book invites the reader to consider values, meaning and personal engagement in world full of noise and uncertainty.

Buy 21 Lessons

Choose Language